National 05. Dec 2025

Vulcan Energy feiert Grundsteinlegung für kombinierte Geothermie- und Lithiumanlage in Landau

Karlsruhe, 5. Dezember 2025. Vulcan Energy hat heute im Rahmen einer offiziellen Grundsteinlegung den symbolischen Spatenstich für die kombinierte Geothermie- und Lithiumextraktionsanlage (G-LEP) am Standort D12 in Landau gesetzt. Die Veranstaltung fand im Beisein von Nicola Beer, Vizepräsidentin der Europäischen Investitionsbank, Petra Dick-Walther, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz, und Landaus Oberbürgermeister Dr. Dominik Geißler sowie weiteren Gästen aus der Politik und Wirtschaft statt. Die G-LEP ist zentraler Bestandteil von Vulcans erster Projektphase „Lionheart“, welche die Erzeugung erneuerbarer Energie mit der klimaneutralem Lithiumgewinnung aus Tiefengeothermie kombiniert. Mit der Anlage wird die langfristige, klimaneutrale Fernwärmeversorgung der Stadt Landau gesichert und gleichzeitig ein kritischer Rohstoff in Deutschland gewonnen, der für das Gelingen der Mobilitätswende essenziell ist.

Alexander Schweitzer, Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, kommentiert anlässlich der Veranstaltung: „Die Grundsteinlegung und der symbolische Spatenstich für die kombinierte Geothermie- und Lithiumsextraktionsanlage in Landau sind ein echter Meilenstein für die Energiewende und ein wichtiger Beitrag aus Rheinland-Pfalz für die Produktion von Batteriezellen in Europa zum Ausbau der Elektromobilität. Die Lithiumgewinnung im Oberrheingraben steigert die Rohstoffunabhängigkeit Deutschlands und ist daher ein strategisches Projekt mit Strahlkraft weit über die Landesgrenzen hinaus. Vulcan Energy gestaltet mit ihrem Projekt die Zukunft.”

„Die Grundsteinlegung der Geothermie- und Lithiumextraktionsanlage in Landau ist ein wichtiger Schritt für Rheinland-Pfalz als Vorreiter in der nachhaltigen Energiegewinnung und Rohstoffproduktion. Mit diesem Projekt tragen wir zur Rohstoffsicherung für die europäische Mobilitätswende bei und stärken gleichzeitig unsere Wettbewerbsfähigkeit. Rheinland-Pfalz spielt eine Schlüsselrolle in der Entwicklung zukunftsweisender Technologien, die den Weg für eine kohlenstoffarme Zukunft ebnen“, sagte Petra Dick-Walther, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr Landwirtschaft und Weinbau.

Dr. Dominik Geißler, Oberbürgermeister der Stadt Landau kommentiert: „Der heutige Tag markiert einen entscheidenden Schritt für eine sichere, umweltschonende und langfristig verlässliche Wärmeversorgung in Landau. Die Ansiedlung dieser Anlage ist ein großes, zukunftsweisendes Projekt von überregionaler Bedeutung und stärkt die Position unserer Stadt nachhaltig. Mit Vulcan Energy haben wir dafür einen innovativen und verlässlichen Partner an unserer Seite.“

In der neuen Anlage wird zukünftig die Thermalsole aller sieben Bohrplätze des Lionheart-Projekts – darunter die bereits bestehenden Standorte in Landau, Insheim und Schleidberg – zusammengeführt. Sie liefert sowohl klimafreundliche Fernwärme für die Region als auch nachhaltiges Lithium für die europäische Batterieproduktion im kommerziellen Maßstab. Damit werden die lokale Wärmeversorgung gesichert und gleichzeitig wichtige Rohstoffe für die Mobilitätswende gewonnen. Das in Landau gewonnene Lithium wird in einem nächsten Schritt in der Zentralen Lithiumanlage (CLP) in Frankfurt-Höchst zum Endprodukt Lithiumhydroxid-Monohydrat (LHM) weiterverarbeitet. Gemeinsam bilden die beiden Anlagen mit einer jährlichen Kapazität von bis zu 24.000 Tonnen LHM die Basis für die kommerzielle Umsetzung des Lionheart-Projekts. Darüber hinaus werden durch kombinierte Nutzung der Thermalsole 275 GWh grüner Strom und 560 GWh erneuerbarer Wärme pro Jahr für die Region bereitgestellt. Nach der jüngsten Bekanntgabe des Abschlusses des Gesamtfinanzierungspakets kann der Bau der kommerziellen Anlagen in den kommenden Tagen starten. Die Inbetriebnahme und der Beginn der Produktion sind für rund 2,5 Jahre nach Baubeginn geplant.

Thorsten Weimann, Chief Development Officer & Geschäftsführer der Vulcan Energie Ressourcen GmbH kommentiert: „Die heutige Grundsteinlegung in Landau ist ein wichtiger Schritt für die regionale Wärmewende und die Rohstoffunabhängigkeit Deutschlands.  Gemeinsam mit der Stadt Landau setzen wir ein deutliches Zeichen für eine nachhaltige Wärmeversorgung und klimafreundliche Lithiumproduktion.Wir freuen uns über das große Interesse und die breite Unterstützung für unser Projekt. Besonders freut es uns, jetzt in die nächste der Projektumsetzung zu gehen und die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Landau weiterzuführen.“

 

Bildhinweis:

Cris Moreno, CEO Vulcan Energy, Dr. Dominik Geißler, Oberbürgermeister der Stadt Landau, Nicola Beer, Vizepräsidentin der Europäischen Investitionsbank, Petra Dick-Walther, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz, Dr. Horst Kreuter, Gründer von Vulcan, Felicity Gooding, Chief Financial Officer Vulcan Energy, Carsten Bachg, Geschäftsführer der Vulcan Energie Ressourcen GmbH und Andreas Tschauder, Direktor beim Landesamt für Geologie und Bergbau RLP beim offiziellen Spatenstich zur G-LEP.  Copyright: Vulcan Energy/ Tobias Roth Fotograf